Mittwoch, 20. Januar 2010

▲3

corporate design

genauso wichtig wie ein gliederungskonzept ist ein corporate design konzept.
das bedeutets, dass alle dateien, die zu einem projekkt gehöreen, ein optisch einheitliches bild bieten, damit der anwender intuitiv erkennt, dass er sich noch im gleichen projekt befindet.
ein corporate design wird hergestellt, indem wir bestimmte gestaltungselemente bei jeder datei des projekts wieder verwenden.
z.b.:

logo: immer an gleicher stelle, auf einer seite stehen.

grafische symbole: kleine grafiken, die an bestimmten stellen stehen und für einen anwender sofort erkennbare bzw. nachvollziehbare bedeutung haben.

textformate: beispiele die immer in dicktengleicher schrift dargestellt sind.

corporate design suggeriert geschlossenheit. besonders bei kommerziellen projekten, also bei firmen, die sich vorstellen oder direkt etwas anbieten, vermittelt corporate design dem anwender das gefühl, es mit erfahrenen profis zu tun zu haben.

corporate design ist etwas anderes als web-design. aber web-design muss die faktoren, die das corporate design vorgibt, im design von layout, navigation, textformatierung usw. berücksichtigen. gerade wenn man eine fremdbeauftragung anstrebt, ist es wichtig, dem autragnehmer genaue vorgaben zum corporate design zu machen.
corporate design darf nicht die ergonomie beim "anwenden" der seiten beeinträchtigen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen